Stella

Wer war Stella Silbermann?


Stella, geboren am 19.12.1988 in Leipzig, war eine lebensfrohe, starke und liebevolle Tochter, Schwester, Freundin, Kollegin, Ehrenamtliche und Partnerin.

Sie war ein Familienmensch durch und durch, mit einem großen Herz für ihre Mitmenschen, Tiere und die Natur. Stella wies nicht nur auf Probleme hin, sondern versuchte, sich aktiv an einer Lösung zu beteiligen. Nach ihrem Abitur zog es sie nach Norwegen, wo sie ein halbes Jahr bei einer Gastfamilie wohnte und kräftig in deren Kuhstall anpackte. Auch in der Zeit nach ihrem Work&Travel entschied sich Stella ganz bewusst für Tätigkeiten, die vor allem anderen Menschen zu Gute kamen. So nahm sie beispielsweise an einem Gebärdensprache-Kurs teil und absolvierte 2010 erfolgreich einen Rettungsschwimmer-Lehrgang bei der DLRG Zittau. Dabei sollte es nicht bleiben.

Während ihres Studiums an der Hochschule Zittau/Görlitz ließ sie sich im Rahmen ihrer Vereinsarbeit unter anderem zur Ausbilderin im Rettungsschwimmen fortbilden, erhielt einen Bootsführerschein und leitete ab 2014 das Seepferdchen-Training im Stadtbad Zittau. Die Kinder, die an Stellas Schwimmkursen teilnahmen, waren durch die Bank weg begeistert von ihr. Das lag vor allem an ihrer Geduld und an ihrem Vermögen, sich hineinzufühlen und auf die Bedürfnisse der Kinder individuell einzugehen. Durch ihre sanfte, besonnene und humorvolle Art und Weise, den jungen Teilnehmenden das Schwimmen beizubringen, bauten diese schnell Vertrauen zu ihr auf.

Doch nicht nur im Schwimmtraining konnte sie Kindern etwas beibringen. Einmal hat sie zum Beispiel einem Zweijährigen aus dem Familienkreis mit einfachen Worten erklärt, wie eine Luftpumpe funktioniert – und der Kleine hat es wirklich begriffen. Auch anderweitig setzte sich Stella für das Wohl von Kindern überall auf der Welt ein: Sie spendete jedes Jahr ein Monatsgehalt an UNICEF.

Genau diese Mentalität und dieser Wille, etwas Sinnstiftendes auf dieser Welt zu tun, soll in dem Förderverein und später in der Stiftung Stella Silbermann weiterleben. Denn Stellas Leben endete im Alter von 34 Jahren viel zu früh nach schwerer Krankheit am 01.07.2023.

Wir, Stellas Familie und Freunde, bedanken uns für jegliche Unterstützung, die uns unserem Ziel näher bringt. Bei Fragen, Anregungen und Ideen für den Förderverein schreibe uns doch gern eine E-Mail an foerderverein.stella.silbermann(at)gmx.de.